164 Jahre

Musikverein
Groß Gerungs

So haben wir uns entwickelt.

2018

Musikerheim Groß Gerungs 2018

Feierliche Eröffnung des Musikerheimzubaus am 26. August 2018 im Rahmen eines Festes am Hauptplatz Groß Gerungs.

Georg Zwettler und Alexander Reisinger

Alexander Reisinger teilt sich mit Georg Zwettler das Amt des Kapellmeisters.

2016

Ehrenmitglied Johann Aglas

Unserem langjährigen Musiker (60 aktive Jahre) und treuen Mitglied des Vereins, Herrn Johann Aglas, wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

2015

Paul Traxler

Neuer OBMANN des Musikvereins
Im Jänner 2015 stand der langjährige Obmann nicht mehr zur Wiederwahl bereit. Als sein Nachfolger wurde Paul Traxler bei der Jahreshauptversammlung einstimmig von den Musiker*innen zum neuen Obmann gewählt. Dieser stürzte sich voller Elan in seine neuen Aufgaben.

Mit Paul haben wir einen sehr aktiven und zielorientierten Nachfolger, der sich in die Musikergemeinschaft bereits bestens eingelebt hat.

2015

Maximillian Igelsböck

„Shake hands“ – Obmannübergabe
Seit 1995 führte Bgmst. OSR Maximilian Igelsböck die Agenden des MV Groß Gerungs als Obmann. Als Nachfolger von Ignaz Frühwirth übernahm der damalige Junglehrer einen Verein, der eine wirtschaftliche Neuorientierung brauchte. Der Motivation und dem Engagement von Maximilian Igelsböck verdankt der Verein seinen Aufschwung und die heutige wirtschaftliche Situation. Zum Beispiel durften wir nach langjähriger Probenzeit in der Aula der HS Groß Gerungs ein eigenes Musikerheim beziehen. Ebenfalls unterstützte er jegliche Anliegen des Vereines nicht nur als Person, sondern realisierte auch immer wieder Unterstützung seitens der Gemeinde.

DANKE für die langjährige Begleitung und das Voranbringen des Musikvereins. Als Anerkennung für seinen freiwilligen Dienst wurde Bgmst. OSR Maximilian Igelsböck beim Frühlingskonzert im April 2015 zum Ehrenobmann ernannt.

2011

Michael Stern

Ab dem Jahr 2011 gibt es einen „neuen Rücken“ für die Musiker zu betrachten, Michael Stern übernimmt das Amt des Stabführers. Auch er führt den Musikverein mit großen Schritten und sorgt für weitere Auszeichnungen und Erfolge bei den Marschwertungen.

1999

Musikverein Groß Gerungs 1999

Ein Wechsel des Kapellmeisters fand 1999 statt, wo Georg Zwettler diese Funktion übernahm. Seit 1990 trägt der jetzige Bürgermeister Maximilian Igelsböck das Amt des Obmanns.
Zu dieser Zeit zählt der Musikverein Groß Gerungs 56 aktive Musiker.

1998

Thomas Weissinger

Das Amt des Stabführers übernimmt 1998 Thomas Weissinger und übt dieses bis 2010 aus. Zahlreiche Auszeichnungen und tolle Erfolge bei den Marschwertungen bestätigen ihn in seiner Tätigkeit.

1992

Musikverein Groß Gerungs

Seit April 1992 laden die „Germser“ alljährlich zu einem Frühlingskonzert ein – Konzertwertungsspiele gab es natürlich auch schon zu Zeiten Höbarths und es wurden bis heute immer wieder sehr gute und ausgezeichnete Erfolge hereingespielt.

1984

Stadtumzug in Schrems 1971

1984 trat Ludwig Höbarth nach über 50-jähriger Tätigkeit von seiner Funktion zurück. Ihm folgten ab Mai 1985 Franz Reisinger aus Haid als Kapellmeister und Werner Hahn als Stellvertreter. Nach dem plötzlichen Tod von Franz Reisinger am 30.12.1985 übernahm Werner Hahn zuerst provisorisch und anschließend fix die Leitung des Vereins als Kapellmeister. Sein Stellvertreter wurde Georg Zwettler.

1970

Musikverein Groß Gerungs 1976

Ein Meilenstein in der Geschichte des Musikvereins war das Jahr 1970, in dem durch den Einsatz von Nationalratsabgeordneten und Staatssekretär a.D. Dr. Johann Haider der Musikverein Groß Gerungs gegründet wurde. Erster Vereinsobmann wurde Bürgermeister Ignaz Besenbäck, Kassier wurde Vizebürgermeister Karl Schraml und zum Schriftführer wurde Obersekretär Ignaz Frühwirth bestellt.
Die Musikkapelle zählte damals 24 Musiker unter der Leitung von Kapellmeister Ludwig Höbarth. 1981 – 1983 übte Josef Oberreuther das Amt des Obmannes aus.

1946

Fruehschoppen

Der 2. Weltkrieg war es, der die musikalischen Aktivitäten unterband, da sämtliche Musikinstrumente und Noten beschlagnahmt wurden. Erst 1946 gelang es Ludwig Höbarth die Blasmusik wieder zum Leben zu erwecken. Er begann gezielt mit der Ausbildung von Jungmusikern und gründete nebenbei auch eine Tanzmusikkapelle.
Die „Höbarth-Kapelle“ spielte in den 50er- und 60er Jahren in Groß Gerungs bei kirchlichen Feiern, Kirtagen, Festen und später auch bei Frühschoppen auf.

1938

Burschenvereinskapelle in Mariazell 1933

Entstanden ist der Musikverein Groß Gerungs aus der Burschenvereinskapelle, die 1927/28 gegründet worden war und bis 1938 musizierte.

Es gab natürlich auch schon vorher musikalische Aktivitäten wie durch Mathias Kettinger aus Böhmsdorf, die Mayerhofer-Kapelle und die Turnvereinsmusikkapelle – jedoch verwurzelt ist der Musikverein in der Burschenvereinskapelle, die von Karl Hautz gegründet wurde

1935

Ludwig Höbarth

Geleitet wurde diese bis 1932 von Notar Dr. Kainzer und von 1935 an führte sie Ludwig Höbarth aus Blumau.

1860

Mayerhofer-Kapelle mit Ludwig Höbarth

Die ersten Aufzeichnungen über musikalische Tätigkeiten in Groß Gerungs reichen ins Jahr 1860 zurück.